Simulation des Monats Mai 2024
Im Mai 2024 besteht unsere Simulation des Monats aus einem Dämpfermodell, das mithilfe der 3D-CFD-Software Particleworks in Co-Simulation mit der MFBD-Software RecurDyn erstellt wurde. Schauen Sie selbst:

Simulation eines Dämpfermodells dank der Kopplung von CFD & MKS

Anhand dieses Beispiels sehen Sie, wie sich durch die Kopplung der Multi-Flexible-Body-Dynamics-Software RecurDyn mit der 3D-Compuational-Fluid-Dynamics-Software Particleworks sowohl die Form und Position der Scheiben, als auch Druckkräfte auf Scheiben durch Fluidpartikel in einem Dämpfermodell simulieren lassen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Lösungen:

RecurDyn ist eine überlegene Multi-Flexible-Body-Dynamics (MFBD) Softwarelösung mit bemerkenswerter Kontakttechnologie und leistungsstarkem Solver für komplexe Mehrkörper-Modelle mit mehreren Kontaktpunkten und flexiblen Körpern. Die Softwarelösung ist intuitiv und benutzerfreundliche und ermöglicht dem Nutzer, mit Leichtigkeit die Anwendungsumgebung anzupassen und individuell zu gestalten, um komplizierte und mühsame Arbeitsschritte zu erleichtern.

Ihre Vorteile:
• Reduzierung des Risikos teurer Prototyp-Fehlkonstruktionen
• Verständnis der Funktionalität Ihres Systemmodells
• Ermöglichung sicherer Designentscheidungen
• Erfüllung hoch anspruchsvoller Konstruktionsspezifikationen

Weitere Informationen zu RecurDyn

______________________________________
Particleworks ist eine Strömungssimulations-Software (CFD-Software), die auf der innovativen numerischen Methode der Moving Particle Simulation (MPS) beruht. Dank der implementierten vernetzungsfreien Methodik, ist eine Aufwandsreduktion von fast 90% möglich. Die vielfältigen Anwendungsgebiete erlauben es, innerhalb kürzester Zeit detaillierte Berechnungen durchzuführen und Ihre CFD-Projekte grundlegend zu optimieren. Der Wegfall der Netzerstellung bei der Strömungssimulation in Particleworks lässt die Produktentstehung nicht nur kostengünstiger und effizienter ausfallen, sondern überzeugt auch durch eine deutlich verbesserte Benutzeroberfläche, vereinfachte Handhabung und anschauliche Visualisierungsoptionen.

Ihre Vorteile:
• Keine Vernetzung der Strömungsdomäne erforderlich
• Free-Surface Flows & Jets
• Intuitive Definition von Randbedingungen & komplexer Kinematik
• Koppelung mit anderen physikalischen Domänen
• Unterstützung von Multi-Core

Weitere Informationen zu Particleworks